Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Historie des Kunstvereins KiSS

Im Juli 2001 öffnete das temporäre Museum des Vereines KISS, "Kunst im Schloss Untergröningen e.V.", seine Tore. In Windeseile etablierte sich das Museum für moderne Kunst. Bereits vor der Nominierung für den "2. ADKV Art COLOGNE PREIS für Kunstvereine" im Jahr 2007 war eines klar: das Agieren des Kunstvereins KISS hatte Schloss Untergröningen zum anspruchsvollen Mekka für Anhänger der modernen Kunst weit über die Grenzen der Region hinaus erhoben.

Seit 2017 bespielt der Kunstverein KISS, Kunst im Schloss e.V. das Schloss ganzjährig: Außer der großen Ausstellung, dem "Kultursommer" und der Winter-Dauerausstellung, die Werke aus der Kunstsammlung der Gemeinde Abtsgmünd zeigt, werden regelmäßig weitere Ausstellungen ins Programm genommen: "aufgeSCHLOSSen" bietet jungen Künstlern aus Baden-Württemberg ein Forum. Bei der Mitgliederausstellung „MISTA“ präsentieren die Kunstschaffenden aus dem Verein ihre Werke. Daneben finden zahlreiche kulturelle Begleit-Veranstaltungen in den Räumen von KiSS statt. Etabliert hat sich das Schloss auch als Ort der Kunstvermittlung für Kinder. Die Ausstellungsfläche beträgt 1.100 m², verteilt auf rund 30 Räume des Schlosses, das sich im Besitz der Staatlichen Schlösser des Landes Baden-Württemberg befindet.  Bei jeder kuratierten Ausstellung stellen wir Kunst in immer neuen Kontext, loten innovative Wege und Möglichkeiten der Kunstpräsentation aus. Wir experimentieren und wir engagieren uns, indem wir begleitend VHS-Kurse, Ferienprogramme, Zusatzprogramm, Führungen und Ferienprogramm anbieten. 

 

Schwerpunkt eines jeden Jahres ist der „Kunst- und Kultursommer“, wenn der durchweg ehrenamtlich organisierte Verein KiSS, Kunst im Schloss e.V., hochkarätige zeitgenössische KünstlerInnen ins Schloss Untergröningen holt.

 

Doch aktuellste Kunst-Positionen und Themen sowie hochkarätige zeitgenössische Künstler im viel zitierten "ländlichen Raum" zu präsentieren, das erfordert immer wieder aufs Neue große Anstrengungen. Überhaupt wahrgenommen zu werden ist die eine Herausforderung; die andere: Menschen so zu begeistern, dass sie den Weg ins Untergröninger Schloss auf sich nehmen Denn das Schloss liegt im ländlichen Raum an den Grenzen der Kreise Schwäbisch Hall und Ostalb. Durch beeindruckende, unnachahmliche Ausstellungskonzepte und Ausstellungen, die eine breite Zielgruppe ansprechen, gelingt es Jahr für Jahr, mehrere tausend BesucherInnen ins Schloss zu holen. Jedes Ausstellungskonzept bezeichnen wir als „aktives Gesamtkunstwerk“; worunter wir Konzept, KünstlerInnen wie BesucherInnen subsumieren.